Moabiter Kiezfest

Straßenkino vor dem Rathaus Tiergarten

Moabiter Kiezfest

"Kino für Moabit" verwandelt im September eine gläserne Werbevitrine vor dem Rathaus Tiergarten in ein öffentliches Straßenkino (Premiere am 10. September im Rahmen des "Moabiter Kiezfestes"). Bei Dunkelheit werden aus dem Innern der Vitrine Filme projiziert und so eine einmalige Kinoatmosphäre direkt auf die Turmstraße - das urbane Zentrum Moabits - transportiert. Auf dem etwa halbstündigen Programm stehen visuell und akustisch ausdrucksstarke Kurzfilme, die ohne Sprache auskommen. Ein universelles Kulturangebot, das sich an ein breites Publikum - Moabiter und Berlinbesucher, Großstadtflaneure ebenso wie eilige Passanten - richtet.
 
Mit dieser ungewöhnlichen Aktion, die auch an Traditionen des Frühen Kinos erinnert, erweitert "Kino für Moabit" sein Profil als Wanderkinoprojekt. In der Anfangszeit war das Kino ein mobiles Gewerbe, das häufig auf Jahrmärkten anzutreffen war. Die gezeigten Filme waren nicht länger als wenige Minuten; was zählte, war vor allem der Schauwert der "lebenden Bilder".
Bereits seit 2011 veranstaltet "Kino für Moabit" an wechselnden Orten (in Lokalen, Läden, kulturellen Einrichtungen) Filmvorführungen im Stadtteil und weist damit auf das Fehlen eines Kinos im Moabiter Stadtzentrum hin. Bisher wurde die Mehrzahl der Veranstaltungen aus öffentlichen Geldern des Programms Soziale Stadt finanziert; diese Unterstützung wird demnächst auslaufen. Inzwischen steht aber hinter der anfänglich nur von Einzelpersonen getragenen Initiative der gemeinnützige Verein "Moabiter Filmkultur", mit dessen Hilfe das Projekt fortgesetzt werden soll. Neben dem mobilen Angebot oder öffentlichen Aktionen wie dem Straßenkino kann dann vielleicht eines Tages auch wieder ein Kino mit fester Adresse im Umfeld der Turmstraße eröffnet werden.

 

 
Programm:
LOVE & THEFT (D 2010, Regie: A. Hykade, 6 min)

A CHAIRY TALE (1957, Regie: Claude Jutra & Norman McLaren, 10 min)

BERLIN, BERLIN, BERLIN (BRD 1970, Regie B. Rooyens, 20 min)

 

 
Gefördert durch:

- Aktives Zentrum Turmstraße-Fördergebiet des Städtebauförderprogramms Aktive Zentren

- Berliner Sparkasse

 

Inhaltliche Unterstützung:

- Landesarchiv Berlin-Filmsammlung

- KurzFilmVerleih Hamburg

- National Filmboard of Canada.


Veranstalter:
Moabiter Filmkultur e.V.
Oldenburger Str. 8  
10551 Berlin

 


zurück zur Übersicht

Ihr Name
Ihre e-Mailadresse
Betreff
Geben Sie Ihre Nachricht ein...
x